• BBKN

Saison offiziell beendet - keine Absteiger

Seit heute ist die Basketballsaison 2019/2020 offiziell beendet. Dies geht aus einer Stellungnahme des BBW hervor:

https://www.basketball-bw.de/cms/iwebs/default.aspx?&artikelId=5111

Unabhängig von der zukünftigen Corona-Entwicklung wird daher die Saison nicht wieder aufgenommen. Zusätzlich wird es entsprechend den Tabellen vom 15.03. zwar Aufsteiger, aber keine Absteiger im Senioren Bereich gebe. Im Jugendbereich sind noch keine abschließenden Entscheidungen gefallen, beendet ist die Saison aber auch hier - auf- und absteigen kann man hier ohnehin nicht.

Durch die Sonderregelung werden einige Ligen im nächsten Jahr mit mehr Mannschaften gespielt werden. Entsprechend würde es auch mehr Absteiger geben, um zur Saison 21/22 wieder die reguläre Sollstärke zu erreichen. Auch eine Teilung mancher Ligen steht aus diesem Grund noch zur Debatte.

Relevant ist dies vor allem für unsere Damen-I, die trotz fulminanter Aufholjagd und guten Chancen auf den Klassenerhalt am Stichtag noch auf dem höchsten der insgesamt vier Abstiegsplätzen standen. Ein Sieg fehlte noch zum rettenden Ufer. So werden die Damen aber auch in der nächsten Saison in der Oberliga antreten können. Unsere Damen II kämpfte zuletzt noch um den Aufstieg in die Oberliga, der aber bei einem Verbleib der Damen I dort ohnehin nicht möglich gewesen wäre. So bleibt auch diese Mannschaft in der Landesliga.

Die drei Konstanzer Herrenteams standen allesamt nicht auf einem Abstiegsplatz, sodass die Sonderregelung hier nicht relevant ist. Sie werden daher auch im nächsten Jahr Oberliga respektive 2x Bezirksliga spielen.


Die Abschlussstände im Überblick:


Damen I - Oberliga Württemberg: Platz 10

Damen II - Landesliga Alb/Bodensee: Playoffs 2. Runde

Herren I - Oberliga Württemberg: Platz 9

Herren II - Bezirksliga Alb/Bodensee West: Platz 8

Herren III/U20 - Bezirksliga Alb/Bodensee Ost: Platz 7


Wir hoffen, dass wir baldmöglichst das Training wieder aufnehmen können. Aktuell gehen wir von einem regulären Saisonstart 20/21 aus – dann hoffentlich mit einigen neuen Ideen, Motivation und viel Energie!




118 Ansichten

© 2020 Basketball Konstanz