top of page

Coaches und Referees gesucht

Während bei unseren Aktiven die Saison noch in vollem Gange ist, wird hinter den Kulissen schon an der Saison 23/24 geschraubt. Bei einem Verein, der sich größtenteils auf das Engagement seiner Mitglieder stützt, ist dabei klar: der Verein kommt immer nur so weit, wie ihn seine Mitglieder tragen. Zwei Positionen stechen dabei wie vor jeder Saison heraus, nämlich Coaches und Referees, von denen es tendenziell immer zu wenige gibt.

Da beide Jobs mit einem hohen Zeitaufwand neben dem Beruf, der Familie oder dem Studium verbunden sind, ist das auch verständlich. Gleichzeitig sind wir vom TV Konstanz überzeugt, dass diese Tätigkeiten auch sehr erfüllend sein können und sprechen dabei aus eigener, langjähriger Erfahrung. Es ist daher unser großes Ziel, zur neuen Saison mehr Unterstützung in diesem Bereich zu finden!

Denn die Abteilung Basketball des TV Konstanz wächst seit einigen Jahren enorm (ein Mitgliederzuwachs von +50% in nur wenigen Saisons), aber gleichzeitig werden die Wartelisten besonders bei Kindern immer länger. Selbst wer einen Platz im Training ergattert, kann dann nicht immer am Spielbetrieb teilnehmen. Grund hierfür ist, dass es uns an Coaches und Referees fehlt.

Schon ein Training in der Woche oder drei bis vier Schiedsrichtereinsätze pro Saison könnten einer Vielzahl von Kindern den Start in unsere großartige Sportart ermöglichen. Coaches erhalten für ihr Engagement eine Aufwandsentschädigung, Referees werden pro Einsatz bezahlt. Idealerweise geht diesem Engagement der Erwerb einer Trainer- bzw. Schiedsrichterlizenz beim Basketballverband voraus. Die Kosten dafür übernimmt der TV Konstanz.

Falls du deine Erfahrungen im Basketball weitergeben, Kindern oder Erwachsenen den Sport näherbringen und dich engagieren möchtest, dann kontaktiere uns jederzeit unter info@basketball-konstanz.de oder sprich uns einfach in der Halle an. Wir freuen uns über jede und jeden, die das Trikot gegen das Schiedsrichtershirt oder das Polohemd mit unserem Logo darauf tauschen möchte!




173 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Am Ball bleiben

コメント


bottom of page