Konstanz als Tabellenerster in den Playoffs

Die erste Herrenmannschaft der Konstanzer Basketballer hat sich für die Playoffs der Oberliga Württemberg qualifiziert. Dank vier Siegen in Serie ist das Team nicht mehr vom ersten Tabellenplatz zu verdrängen, auch wenn in der Liga noch einige Partien auszuspielen sind.


Die ersten drei Teams der Sechsergruppe spielen bis Ende Mai um den einzigen Aufstiegsplatz der Liga. Gegner sind hierbei die drei Topteams aus der Parallelgruppe: Kirchheim, Heilbronn und Remseck. Die Siege und Niederlagen gegen die Teams aus der eigenen Gruppe werden aus der Vorrunde mitgenommen. Während Konstanz gegen Mitbewerber Esslingen eine ausgeglichene Bilanz aufweist, ist noch nicht klar, wer als sechstes Team um den Aufstieg spielen darf. Gegen Urspring konnte Konstanz Hin- und Rückspiel gewinnen, wohingegen das Heimspiel gegen Böblingen unglücklich verloren ging.


Das Startrecht in der Aufstiegsrunde geht aber zumindest mit dem Klassenerhalt einher. Der ist für Konstanz somit gesichert und die Frage für die Saison 22/23 heißt daher: Oberliga oder Regionalliga.


Nachdem das erste Spiel nach Weihnachten zu Hause gegen Esslingen verloren ging, schienen die Playoff-Hoffnungen der Konstanzer nochmals in Gefahr zu geraten. Doch die Mannschaft zeigte die richtige Reaktion und konnte sich unter anderem auswärts bei den Mitkonkurrenten Urspring und Böblingen durchsetzen. Vor allem die Offensive ragte dabei heraus. In drei aufeinanderfolgenden Partien erzielten die Konstanzer 100, 93 und 105 Punkte. Gleich sechs Spieler aus dem aktuellen Kader punkten zweistellig im Schnitt. Trotz verschiedener Ausfälle wegen Verletzungen oder Covid-Erkrankungen konnte das Team so auf Kurs bleiben.


Auf Grund der noch ausstehenden Spiele sind die Playoff-Partien noch nicht endgültig terminiert. Das erste Heimspiel der Konstanzer ist jedoch für den 27.03.22 um 17:15 Uhr in der Pestalozzi Halle geplant. Nach dem Auslaufen vieler Corona-Beschränkungen zum 20.03. hofft das Team an diesem Tag natürlich auf eine große Unterstützung der heimischen Fans.





212 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen