Im Finale Platz 3 erreicht!
- leidig7
- 22. Mai
- 2 Min. Lesezeit
Am 18.Mai war es endlich soweit: unsere U12 fuhr nach Weingarten zum Final Four. Man hatte dieses Turnier als Gruppenzweiter der Endrunde Ost erreicht und musste nun zunächst gegen Villingen-Schwenningen spielen, dem Sieger der Gruppe West.
Um es kurz zu machen: wir hätten gewinnen können, denn zur Halbzeit lagen wir vorne. Aber wie heißt es so schön? „Hätte, hätte, Fahrradkette…
Im vierten Sechstel verlor Konstanz den Faden. Statt schönem Teambasketball gab es viele (erfolglose) Einzelaktionen. Insgesamt war der Spielaufbau viel langsamer als normalerweise. Konstanz ist bekannt für schnelles Spiel nach vorne! Aber diesmal versagten die Nerven und die jungen Spieler konnten ihr wahres Können nicht zeigen. Am Ende verlor man 72:62. Das ist keine hohe Niederlage, aber damit war klar, dass man nur noch um Platz 3 spielen konnte.
Die TSG Reutlingen hatte im ersten Spiel des Turniers gegen Weingarten verloren und war somit der nächste Gegner für Konstanz. Im ersten Sechstel konnten die Reutlinger noch mithalten, es hieß nach 5 Minuten 15:11 für den TVK. Aber dann legten die jungen Spieler des TVK los und zeigten endlich ihre Dynamik und Spielübersicht. In keinem Moment war der Sieg in Gefahr und am Ende hieß es 79:41 für unsere U12.
Der Tag endete mit einem superspannenden Finale Weingarten vs. Villingen-Schwenningen. Weingarten war Gastgeber, hatte somit eine große (und laute!) Fangemeinde hinter sich und wollte unbedingt den Heimsieg erringen. Aber bis auf wenige Minuten waren die Young Panthers aus Villingen knapp vorne. Weingarten hat zwei hervorragende Spieler, auf die sich alles konzentriert. Aber am Ende war dieser Druck für sie doch zu groß, zumal die Defense von Weingarten immer schwächer wurde. Das nutzte Villingen-Schwenningen aus und zog davon. Am Ende gewannen sie verdient mit 10 Punkten Vorsprung und sind nun Bezirksmeister.
Apropos Fangemeinde: Auch aus Konstanz waren viele Eltern mitgereist! Sie erlebten ein spannendes, gut organisiertes Turnier mit einem schönen Ende für die Spieler des TV Konstanz. Bei einem souverän herausgespielten dritten Platz muss man sich nicht verstecken...
Für den TV Konstanz spielten:
Valentino Calarco, Julius Doppler, Thies Hermes, Henri Haller, Abteen Hosseini, Arne Kaiser, Henry Menck, Noa Müller, Noah Rasz, Nico Schlaich, Leif Schüler
Coach: Christiana Rosenberg-Ahlhaus

Comments