• BBKN

Aktueller Stand zum Saisonstart

Während der August dem September weicht und der Sommer sich offiziell verabschiedet, laufen bei den Konstanzer Basketballern weiterhin die Planungen für die Saison 20/21. Aber wie wird sich die Corona-Pandemie auf die neue Saison auswirken? Wir wollen unseren Fans und Aktiven einen kurzen Zwischenstand geben. Natürlich sind Änderungen in Abhängigkeit vom Verlauf der Pandemie immer möglich, nachdem sich die Fallzahlen in den letzten Tagen jedoch stabilisiert haben ist die Vereinsführung optimistisch gestimmt.


Trainingszeiten


Leider können wir aktuell noch keine verlässlichen Informationen zum Trainingsplan nach den Schulferien geben. Dies liegt daran, dass das Sportamt Konstanz noch auf die Verordnung des Landes zum Schulstart warten muss. Je nachdem, wie sich der Schulstart in Baden-Württemberg gestaltet, benötigen die Schulen eventuell weiterhin Sporthallen als Klassenzimmerersatz. Dies würde sich natürlich auch auf die Zeiten auswirken, die den Sportvereinen zur Verfügung stehen. Die Abteilung Basketball geht aber aktuell davon aus, dass das Sportamt einen Trainingsbetrieb in vollem Umfang ermöglichen wird.


Spielbetrieb


Die ersten Saisonspiele finden am 26.09. in der Pestalozzi Halle Konstanz statt. Stand heute kann die Saison in vollem Umfang stattfinden. Einzige Einschränkung ist das Einhalten von Abstandsregel sowohl für Zuschauer als auch Spielerinnen und Spielen - wobei die Regel auf dem Feld natürlich ausgesetzt wird. Wir planen also mit einer ganz normalen Saison mit Zuschauern in der Pestalozzi Halle!

Eine Änderung gibt es in der Oberliga der Herren und Damen: hier wurden alle Teams in zwei Gruppen ("Conferences") aufgeteilt. Im Anschluss an eine Vorrunde spielen die Top 3 einer Gruppe gegen die besten Teams aus der anderen Gruppe um den Aufstieg, alle anderen spielen (ebenfalls überkreuzt) gegen den Abstieg. Siege und Niederlagen gegen Teams aus der eigenen Gruppe werden in die Aufstiegs- und Abstiegsrunden mitgenommen. Dadurch sollte die Anzahl der Spiele reduziert werden, da die Ligen dieses Jahr mit mehr Teams besetzt sind. Auf Grund der Corona-Pandemie gab es zwar Aufsteiger, aber keine Absteiger.


Trikots & Merchandise


Laut Hersteller werden sowohl die neuen Trikots als auch neues Merchandise rechtzeitig zur kommenden Saison geliefert werden. Die neue Saison werden die Konstanzer Basketballer also in blau-weiß-grün und unter neuer Flagge bestreiten!




185 Ansichten

© 2020 Basketball Konstanz