• BBKN

Konstanz schlägt Tabellenführer nach umkämpftem Spiel

Die Konstanzer Herren haben sich erfolgreich für die erste Saisonniederlage vor zwei Wochen rehabilitiert. In einem wichtigen Spiel musste das Team sich gegen das bisher ungeschlagene Team Urspring behaupten, um im Rennen um die Playoffs zu punkten. Wie schon gegen Böblingen entwickelte sich ein durchweg enges Spiel, in dem Konstanz in der ersten Halbzeit immer einem knappen Rückstand hinterherlief.


Nach gutem Start der Gäste (2:12 nach drei Minuten) kämpfte sich Konstanz in das Spiel. Gegen das junge Team Urspring, das in dieser Formation auch in der Nachwuchsbundesliga NBBL antritt, war Konstanz das physisch deutlich überlegenere Team, doch brauchte das Team einige Zeit, um gegen aggressiv verteidigende Gäste diesen Vorteil auszuspielen. Vor allem Edi Foth war gegen seinen Jugendverein aber besonders motiviert und konnte ein ums andere Mal unter den Körben punkten. So wurde er mit 22 Punkten Konstanz Topscorer. Auf Seiten der Gäste war Timo Neunzling, der mit 13 Jahren ebenfalls eine Saison das Konstanzer Trikot trug, mit 28 Punkten, davon sechs Dreiern, Topscorer.


Der entscheidende Run gelang Konstanz gegen Ende des dritten Viertels. Beim Stand von 52:52 startete Hannes Osterwalder, der 13 seiner 16 Punkte in der zweiten Halbzeit erzielte, den Konstanzer Lauf, den die Urspringer auch durch die Viertelpause nicht unterbrechen konnten. So setzte sich Konstanz bis fünf Minuten vor Ende des Spiels auf 69:57 ab. Zwar machten zwei Dreier von Timo Neunzling das Spiel nochmal spannend, doch behielt Konstanz am Ende mit 73:69 die Oberhand.


In der Gruppe B der Oberliga Württemberg haben nun gleich vier Teams erst eine Niederlage auf dem Konto. Für ein Team wird am kommenden Samstag die zweite Niederlage hinzukommen, wenn Konstanz auswärts in Esslingen antritt. Das nächste Heimspiel findet am 20.11. um 19 Uhr in der Pestalozzi Halle statt, wenn die noch sieglosen Reutlinger nach Konstanz reisen.


Für Konstanz spielten: De Frenes (2), Dollinger (7), Drescher (8), Foth (22), Götz (2), Gugenheimer, Hehmann (7), Osterwalder (16), Schendzielarz, Stocker (8), Weyrauch (1)






272 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen