Und wieder ruft das Saarland
Den HolidayCheck Baskets Konstanz steht am 16. Spieltag der 1.Regionalliga Südwest der zweite Ausflug in Richtung Französischer Grenze bevor. Der Tabellenführer hofft beim TV 1872 Saarlouis am kommenden Sonntag natürlich auf das selbe Resultat, wie drei Wochen zuvor in Völklingen. Doch das stärkste Offensivteam der Liga ist zu Hause immer brandgefährlich.
Bereits im Hinspiel taten sich die Konstanzer mit der "Run and Gun" Taktik der Saarländer schwer, welche mit Shooting-Guard Ricky Easterling (32,4 Punkte pro Spiel) den besten Scorer der Regionalliga in ihren Reihen haben. Dass der Amerikaner im Hinspiel Anfang Oktober von der Konstanzer Verteidigung mit 16 Punkten weit unter seinem Schnitt gehalten wurde, war einer der Schlüssel zum Sieg. Nicht in den Griff bekamen die Baskets dagegen den zweiten Guard des TVS, Jimmy Lauter (13,2 PpS). Mit 5 erfolgreichen Dreiern und insgesamt 27 Punkten war der Routinier für den bis zum Ende spannenden Spielverlauf im ersten Aufeinandertreffen verantwortlich. Die weiteren Leistungsträger des Tabellenelften sind Power-Forward Muharem Mujkanovic (14,2 PpS / 6,2 Rb) und der Polnische Center Tomasz Wojnowski (6,9 PpS / 6,6 Rb). Trainiert wird das Team vom Amerikaner Chris Cummings.
Die HolidayCheck Baskets hoffen noch darauf, dass Peter Leidig nach seiner Verletzungspause gegen Freiburg wieder einsatzbereit ist. Aber auch ohne ihren erfahrenen Flügelspieler hat sich Konstanz für das Auswärtsspiel am Sonntag einiges vorgenommen. "Wir wollen im Vergleich zu letzter Woche konsequenter spielen," sagt der Konstanzer Trainer Marko Radulovic. "Unsere Konzentration im Passspiel und beim Abschluss ließ einiges zu wünschen übrig. Das können wir uns als Tabellenführer nicht erlauben, da uns von nun an jeder schlagen will." Mit der besten Verteidigung der Liga haben die Männer vom Bodensee auf jeden Fall das Werkzeug, um die saarländische Punktemaschinerie in eigener Halle zu stoppen. Entscheidend wird sein, ob sie dieses auch richtig einsetzen.